Freie Fachschaft Philosophie


Willkommen

Wir freuen uns, euch als neue KommilitonInen am Philosophischen Seminar der Uni Heidelberg willkommen heißen zu dürfen. Um euch den Start ins Unileben und insbesondere die Anfänge des Philosophiestudiums zu erleichtern, haben wir als Fachschaft Philosophie (FaPhi) diesen Reader verfasst, welcher Teil unseres Einführungsprogramms ist, zu dem ebenso die Einführungsveranstaltung, die Kneipentour und auch der Dozierendenabend zählen.

Wenn wir alles, was für Euch als Studienanfänger wichtig sein könnte, aufgelistet hätten, dann würde dieser Reader sicher einiges mehr wiegen. Wir bemühen uns aber, Euch mit einem aktuellen Überblick zu jedem Semester ein Informationsbündel zur Verfügung zu stellen, welches die ersten Schritte im Institut etwas erleichtern soll.

Wir wünschen Euch alles Gute für euren Studienstart!

Die wichtigsten Beratungsstellen:

Solltet Ihr Beratungsbedarf oder den Wunsch nach einem persönlichen Gespräch haben, so steht Euch der Fachschaftsraum (Raum 116) jederzeit offen. Neben der Fachschaft habt ihr auch die Möglichkeit, euch an folgende professionelle Studienberatungen zu wenden:

Bei Fragen zu eurem Studiengang, könnt ihr euch direkt an die Fachstudienberater im Haus wenden. Die jeweilige Fachstudienberatung findet im Raum 123 des Philosophischen Seminars statt. Die meisten Fragen kann euch auch folgende Seite beantworten: Studienberatung Daher schaut euch bitte zunächst diese Seite an. Falls die Informationen nicht ausreichen, könnt ihr immer noch in die Sprechstunden gehen.

Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen Studienstart und freuen uns auf Deine Mitarbeit in der Fachschaft.

Eure Fachschaft